Offizielle Expertenantwortvor 7 Monaten
Hallo Mehdi, deine Sorge ist absolut verständlich. Die FSP in Niedersachsen gilt zwar als anspruchsvoll, vor allem wegen der hohen Anforderungen an spontane und präzise medizinische Sprache, doch mit gezielter Vorbereitung ist sie gut zu schaffen. Die oft genannten sechzig bis siebzig Prozent beziehen sich ausdrücklich auf den ersten Versuch, und da viele Prüflinge die Prüfung mindestens zweimal wiederholen können, bestehen die meisten spätestens beim zweiten oder dritten Anlauf. Entscheidend ist, regelmäßig echte Fallsituationen zu üben und sprachlich sicher zu werden, damit du in der Prüfung nicht ins Stocken gerätst. Wenn du möchtest, kannst du dich mit unseren 1:1-Prüfungssimulationen noch gezielter vorbereiten – du findest sie hier. Liebe Grüße, Sophie