Offizielle Expertenantwortvor 10 Monaten
Hallo Amina, wie schön, dass du so motiviert nach Deutschland kommen möchtest! Wenn du deine medizinische Qualifikation noch anerkennen lassen musst, ist das Visum nach §16d AufenthG der richtige Weg. Es erlaubt dir, für bis zu 18 Monate nach Deutschland zu kommen, um z. B. die Fachsprachprüfung, Kenntnisprüfung, Hospitation oder Anpassungsmaßnahmen zu absolvieren. Voraussetzung ist u. a. ein Defizitbescheid, ein Sprachnachweis (mind. A2, oft B2) sowie der Nachweis des Lebensunterhalts (z. B. Sperrkonto). Dieses Visum ist speziell auf Ärzte im Anerkennungsprozess zugeschnitten. Mehr Infos findest du in unserem Artikel: 👉🏼 https://get2germany.com/de/blog/visum-deutschland-arzt Wenn du hingegen bereits die Fachsprachprüfung und Anerkennung abgeschlossen hast und ein Jobangebot mit ausreichend Gehalt hast, ist meist das Fachkräftevisum (§18b) oder die EU Blue Card (§18g) schneller und vorteilhafter. Vor allem die Blue Card bietet oft eine schnellere Bearbeitung und langfristige Perspektiven – vorausgesetzt, du erfüllst die Gehaltsgrenze (2025: ca. 43.760 € brutto jährlich). Viele starten mit dem §16d-Visum und wechseln später zur Blue Card, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn du genau wissen willst, welches Visum für dich aktuell am besten passt, unterstützen wir dich gern persönlich: 👉🏼 https://get2germany.com/en/services/visa Alles Gute für deinen Start in Deutschland! Sophie von Get2Germany